Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Abraham-Louis Perrelet

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Abraham-Louis Perrelet (1729 - 1826) war ein berühmter Uhrmacher und Erfinder aus der Schweiz. Er gilt neben Hubert Sarton als Erfinder des automatischen Aufzugs für Taschenuhren mit Rotor und Wechsler. Perrelet war ein Autodidakt. Abraham-Louis Perrelet wird in Le Locle, im Neuenburger Jura, geboren. Von Jugend an interessiert er sich für die Uhrmacherei und baut Präzisionsinstrumente. Dank seiner künftigen genialen Erfindungen soll dieser Meister seines Faches als einer der größten Uhrmacher aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

    Perrelets frühe Jahre



    Bereits in jungen Jahren fertigte Abraham-Louis Perrelet technische Bauteile für Uhrmacher in der Gegend um Le Locle. Der Sohn eines Landwirts und Zimmermanns absolvierte eine Ausbildung zum Uhrmacher. Danach setzte er sich die Verbesserung der Ganggenauigkeit von Uhren zum Ziel. In seinen Taschenuhren verbaute er unterschiedlichste Hemmungen, darunter die Anker- und die Duplexhemmung. Als Komplikationen verwendete er unter anderem Monatskalender und die Darstellung der Zeitgleichung.

    Erfindung des automatischen Aufzugs


    Am 8. Juni 1777 schrieb der Physiker und Naturforscher Horace-Bénédict de Saussure in sein Tagebuch, dass er einen Herrn Perlet getroffen habe, welcher Uhren baut, die sich durch die Bewegung ihres Trägers aufziehen. Am 11. Juni 1777 berichtete de Saussure der Generalversammlung der Société des Arts de Genève von dieser Erfindung. Der automatische Aufzug des Lütticher Uhrmachers Hubert Sarton wurde am 23. Dezember 1778 der Pariser Akademie der Wissenschaften mitgeteilt. Insofern gilt Perrelet als Erfinder des automatischen Aufzugs.

  • Was hat Perrelet noch erfunden?


    Perrelet gilt außerdem als Erfinder der Wälzmaschine zum Nacharbeiten der Radzähne und des Planteurs zur Justierung der Lager zwischen Werkplatte und Brücke bzw. Kloben. Abraham-Louis Perrelet entwickelt das erste Podometer und die ersten Uhren mit Zylinderhemmung, Duplex, Kalender und Zeitgleichung. Zudem feilt er an der Feinbearbeitung und verbessert Triebe, Räder und Hemmung sowie seinen eigenen Aufzugsmechanismus. Er fertigte seine letzte Taschenuhr im fortgeschrittenen Alter von 95 Jahren. Sein Enkelsohn, Louis-Frédéric Perrelet, wurde 1823 französischer Hofuhrmacher.

    Talentierter Enkel: Louis-Frédéric Perrelet


    Louis-Frédéric Perrelet, der Erbe des großväterlichen Uhrmachergenies, wird 1781 geboren. Der Großvater fördert seine frühe Neigung zu Mechanik und Mathematik. Nach dieser Lehrzeit setzt er seine Ausbildung bei Breguet in Paris fort. Sein Talent erwirbt ihm rasch ein Renommee als selbständiger Uhrmacher.

    Das Unternehmen Perrelet


    Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Perrelet ein Vorreiter in der Uhrmacherkunst. Dieser Pioniergeist ist fest in der Geschichte und den Werten des Hauses verankert. Vor fast 250 Jahren erfand Perrelet die Automatikuhr und zeichnet sich heute unverändert durch avantgardistische Konzepte und eine umfassende Meisterschaft in der Entwicklung und Herstellung seiner Zeitmesser aus. Mit höchster Präzision und technischer Sorgfalt führt das Uhrenhaus die Tradition seines legendären Gründers Abraham-Louis Perrelet und dessen Erben, wie Louis-Frédéric Perrelet, fort.