Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Officine

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Officine Panerai ist ein italienischer Hersteller von Uhren des oberen Preissegments. Der Firmensitz befindet sich in Mailand, die Produktionsstätte in Neuchâtel (Schweiz). Officine Panerai ist seit 1997 Teil der Richemont-Gruppe.

    Wann wurde das Unternehmen gegründet?



    Der Uhrmacher Giovanni Panerai gründete 1860 am Ponte alle Grazie in Florenz ein Uhrmachergeschäft. Dessen Leitung wurde dreißig Jahre später von seinem Großenkel Gudio Panerai übernommen. Es folgte der Umzug auf die Piazza San Giovanni sowie die Umbenennung von Orologeria Svizzera in Officine Panerai und die Entwicklung von zahlreichen Patenten im Uhren- und Optikbereich.

    Radiomir: Taucheruhr für italienische Marine


    Ein Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, 1938, bekam das Familienunternehmen von der italienischen Marine den Auftrag, eine Taucheruhr mit hohen Anforderungen an die Ablesbarkeit und Zuverlässigkeit zu konstruieren. Die daraufhin zwischen 1938 und 1949 hergestellte, handgefertigte und mit einem Rolex-Werk ausgestattete „Panerai Radiomir“ war dank der Leuchtmasse Radiomir auch unter Wasser und bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar. Sie unterlag lange der militärischen Geheimhaltung. Insgesamt sollen nur 350 Stück hergestellt worden sein.

    Von der Radiomir zur Luminor


    Da die Leuchtmasse Radiomir radioaktiv bedenklich war, wurde es 1950 durch Luminor ersetzt.
  • Auch der Uhrenname wurde dahingehend geändert. Außerdem erhielt das Uhrengehäuse den für Panerai-Uhren charakteristischen Halbmondbügel zum Schutz der Krone. 1993 wurde diese Uhr in einer Stückzahl von 1.000 Exemplaren als Luminor und Luminor Marina für den freien Verkauf produziert und entwickelte sich bald zu einem Luxusgegenstand.

    Wodurch wurde Officine Panerai bekannt?


    Der Schauspieler Sylvester Stallone trägt auf eigenen Wunsch im Film Daylight deutlich sichtbar eine Armbanduhr der italienischen Marke Officine Panerai. Es handelt sich dabei um das Modell „Luminor Logo“ mit der Referenz 5218/201-A. Es ist Sylvester Stallone zu verdanken, dass die damals noch recht unbekannte Marke Panerai seitdem an Bekanntheit gewonnen hat und besonders in Hollywood einen regelrechten Boom auf die Taucheruhren aus Florenz auslöste. In Teil 4 der Rambo-Reihe trägt Sylvester Stallone abermals eine Panerai (Marina Militare).

    Welches sind bekannte Uhren der Luxusmarke?


    Panerai führt unterschiedliche Linien: (1) die historische Linie: „Luminor Base“, „Luminor Marina“ und „Radiomir; (2) die zeitgenössische Linie: „Luminor Marina Automatic“, „Luminor Submersible“, „Luminor GMT“, „Luminor Chrono“, „Luminor Powerreserve“, „Radiomir GMT“, „Radiomir GMT Alarm“ und „Radiomir Chrono“. Die derzeit einzige Uhr mit Manufakturwerk ist die „Radiomir 8 Days“. Diverse Special Edition Modelle, wie z. B. die PAM 194 „La Bomba“, eine Taucheruhr, sowie diverse Neuauflagen historischer Modelle limitiert Panerai in geringen Stückzahlen.