Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Jaquet Droz

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Jaquet Droz ist eine Schweizer Uhrenmarke der Swatch Group, benannt nach Pierre Jaquet-Droz, einem Schweizer Uhrmacher und Erfinder mechanischer Automaten. Pierre Jaquet Droz war ein genialer Hersteller von Uhren, Pendulen und so genannten „Automatons“, mechanisch angetriebenen Figuren, die z.B. ein Wort auf ein Stück Papier schrieben. Diese legendären Automaten waren weltberühmt - und brachten ihren Erfinder wegen vermeintlicher Hexerei fast auf den Scheiterhaufen.

    Pierre Jaquet-Droz frühe Jahre



    Pierre Jaquet-Droz wurde 1721 als Sohn eines Bauern und Uhrmachers in La Chaux-de-Fonds (NE) in der Schweiz geboren und starb 1790 in Biel. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums zog er nach Basel, wo er das Studium der Philosophie aufnahm. 1740 wandte sich Jaquet-Droz der Uhrmacherei zu, die ihr Zentrum in Le Locle und La Chaux-de-Fonds hatte. 1758 reiste er nach Spanien, um König Ferdinand VI. Pendeluhren zu verkaufen, von denen zwei mit einem automatischen Antrieb versehen waren.

    Was ist Jaquet-Droz’ größter Verdienst?


    Ab 1759 baute er in La Chaux-de-Fonds eine international tätige Firma auf, die hochwertige Uhren herstellte. Sein Sohn, Henri-Louis (1752–1791), trat ebenfalls als Uhrmacher in den Betrieb des Vaters ein.
  • Das Unternehmen unterhielt Zweigstellen in London, Paris und Basel. 1774 stellten die Jaquet-Droz drei Androiden dem Publikum vor, die ein großer Erfolg wurden. Sie sind seine berühmtesten Werke und noch immer funktionstüchtig in Neuenburg zu besichtigen. Später begannen die Jaquet-Droz und ihr Geschäftspartner Jean-Frédéric Leschot Prothesen zu bauen, die anscheinend sogar funktionstüchtig waren.

    Zugehörigkeit zur Swatch Group


    Jaquet-Droz war einer der bedeutendsten Schweizer Uhren- und Automatenbauer, der Stutzuhren und Prunk-Pendeluhren herstellte und spezialisiert war auf Automaten aller Art (u. a. Singvogeluhren, Tabakdosen mit Singvögeln) und Luxusuhren. Er entwickelte außerdem einen automatischen Aufzug für Taschenuhren. Die zur Swatch Group gehörende Uhrenmarke „Jaquet Droz“ ist nach ihm benannt.

    Jaquet-Droz-Automaten: Die drei Androiden

    Die Brüder Jaquet-Droz und ihre Mitarbeiter Jean-Frédéric Leschot, Henri Maillardet und Jacob Frisard begannen 1770 mit dem Bau von drei Androiden, die 1774 dem Publikum vorgestellt wurden. Die Figuren, ein Schreiber, ein Zeichner und eine Organistin, sind ca. 70 cm hoch, Köpfe, Arme und Augen sind beweglich. Sie sind nach höfischer zeitgenössischer Mode gekleidet und wirken sehr jung. Während mehr als einem Jahrhundert tourten die Androiden durch Europa und konnten gegen Eintrittsgeld besichtigt werden.