Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Bald ist Sommerzeit!

ankauf-von-uhren

Uhrenankauf24 DRESDEN:

Straße des 17. Juni 13 | 01257 Dresden

+49 (0)351 20 56 447

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de



Uhrenankauf24 BERLIN:

Kurfürstendamm 194 | 10707 Berlin

+49 (0)30 700 159 998

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de
03/2016 Ende März ist es wieder so weit und die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt. Zwei Mal im Jahr stellen wir wie automatisch die Uhren vor oder zurück. Warum das gemacht wird, hinterfragt kaum noch jemand.

Eselsbrücken zur Zeitumstellung

Am 27. März werden in diesem Jahr die Uhren zurück auf die Sommerzeit umgestellt. Zwar wissen wir, dass wir die Uhren umstellen müssen, doch werden sie vor- oder zurückgestellt? Im Sommer stellt man die Gartenmöbel „vor“ die Tür, im Winter stellt man sie „zurück“ in den Schuppen.

Man kann sich auch eine Eselsbrücke über die Temperaturen bauen. Im Winter sind Minus-Grade, also geht die Uhr zurück, Im Sommer sind Plus-Grade, also geht die Uhr vor. Oder man orientiert sich an der Sprache. „Sommer“ und „vor“ haben beide ein „o“.

Warum stellen wir die Zeit um?

Der ursprüngliche Gedanke der Zeitumstellung stammt aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Man wollte das Tageslicht nutzen, um die Arbeitskraft in der Rüstungsindustrie zu erhöhen. Auch im Zweiten Weltkrieg galt die Sommerzeit.

1947 wurden die Uhren sogar 2 Stunden vorgestellt, um mehr Tageslicht beim Wiederaufbau nutzen zu können. Die Ölkrise sorgte dafür, dass die Sommerzeit 1980 wieder eingeführt wurde und seitdem stellen wir halbjährlich die Uhren um.

Was ist das Ziel der Zeitumstellung?

Die letzte Zeitumstellung sollte eine Energieersparnis zur Folge haben. Diese trat jedoch nicht ein. Wen es im Frühling heller wird, wird zwar das elektrische Licht weniger benutzt, doch in den Morgenstunden im Frühjahr und Herbst wird dadurch umso mehr geheizt.

Die Diskussionen zur neuerlichen Abschaffung der Sommerzeit werden immer lauter, da das Umweltbundesamt bereits bewiesen hat, dass das Ziel des Energiesparens nicht erreicht wird. Die Zeitumstellung wird von zahlreichen Bürgern als unnötig betrachtet.

Die Auswirkungen der Uhrenumstellung

Fast jeder kennt die Auswirkungen der Uhrenumstellung: Der Jetlag. Der biologische Rhythmus des Körpers wird leicht durcheinander gebracht. Es ist also ganz normal, wenn Sie sich nach einer Zeitumstellung für einige Tage müde fühlen.

Auch Tiere bemerken es, wenn bei uns die Uhren anders ticken. Milchkühe benötigen zum Beispiel etwa zwei Wochen, um sich auf neue Melkzeiten einzustellen. Auch andere Tiere, die feste Fütterungszeiten gewohnt sind, brauchen einige Tage, bis sie sich umgestellt haben.

Die Uhren-News werden Ihnen präsentiert von Uhren Ankauf 24.