Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Materialkunde: Uhren aus Titan, Keramik und Glas

ankauf-von-uhren

Uhrenankauf24 DRESDEN:

Straße des 17. Juni 13 | 01257 Dresden

+49 (0)351 20 56 447

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de



Uhrenankauf24 BERLIN:

Kurfürstendamm 194 | 10707 Berlin

+49 (0)30 700 159 998

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de
01/2016 Am häufigsten trifft man auf Uhren aus Edelstahl. Doch will ein Uhrenhersteller sich von den anderen abheben, so verwendet er außergewöhnliche Materialien, um seine Uhr zu veredeln. Wir werfen einen Blick auf die Materialien Titan, Keramik und Glas.

Uhren aus Titan

Titan profitiert von vielen vorteilhaften Eigenschaften für die Uhrenherstellung. Es ist leichter als Edelstahl und dabei fest, temperaturbeständig und dehnbar. Titan ist ein sehr beliebtes Material für Sportuhren, denn es ist flexibel und robust.

Vor allem für Allergiker ist eine Uhr aus Titan interessant, denn es löst keine Reaktionen aus. Die Erzeugung von Titan ist jedoch aufwändig und dadurch auch teuer. Bei der Bearbeitung nutzen sich Werkzeuge aufgrund der Beschaffenheit von Titan schnell ab. Das macht eine Titanuhr wie die Big Bang Unico Titanium vergleichsweise teuer.

Uhren aus Keramik

Keramik ist als Werkstoff für Uhren härter als Edelstahl und dabei sehr kratzfest. Nach zahlreichen Jahren in Benutzung sehen Keramikuhren noch immer aus wie am ersten Tag. Sie büßen ihren Glanz nicht ein.

Der Uhrenhersteller Rado spezialisierte sich auf Keramikuhren. 1987 brachte er die erste Uhr aus Keramik auf den Markt. Die silbrig schimmernde Plasma-Keramik von Rado ist ein ganz besonderer Blickfang. Eine bekannte Keramikuhr stammt aus dem Hause Omega: Die Speedmaster Dark Side oft the Moon.

Uhren aus Glas

Glas an einer Uhr kennt man zuweilen als Deckel und Boden. Das kratzfeste Saphirglas schützt das Zifferblatt und die Zeiger. Gerne setzten Uhrenmanufakturen auch einen Boden aus Saphirglas ein, um den Blick auf das Uhrwerk freizugeben.

Der Uhrenbauer Richard Mille schuf eine Uhr, die fast gänzlich aus Saphirglas besteht. Die Tourbillon RM 56-02 Sapphire verfügt über ein gläsernes Gehäuse und auch verschiedene Bauteile des Uhrwerks sind aus Saphirglas gefertigt. Das erlaubt einen uneingeschränkten Blick auf das arbeitende Uhrwerk. Sie wurde nur zehn Mal gebaut.

Die Uhren-News werden Ihnen präsentiert von Uhren Ankauf 24.