Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Charles Oudin

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Charles Oudin war ein französischer Uhrmacher, der qualitätsvolle Reise-, Tisch-, Taschenuhren und Marinechronometer fertigte.

    Bester Schüler von Breguet



    Charles Oudin wurde im Jahr 1722 in Clermont geboren. Im Alter von 18 Jahren ging er nach Paris, wo er Schüler des berühmten Uhrmachers Abraham-Louis Breguet wurde. Breguet erkannte früh das Talent seines Schülers und förderte ihn; das Angebot, sich während einer Geschäftsreise seines Lehrmeisters als Werkstattleiter um das Geschäft zu kümmern, lehnte Oudin ab. Als Breguets bester Uhrmacher arbeitete er mit diesem eng bei der Entwicklung von neuen „Perpetuelles“ zusammen. In späteren Jahren entwickelte und baute Oudin komplizierte Uhrwerke für seinen ehemaligen Lehrmeister.

    Eröffnung eines eigenen Geschäfts


    Nach 14-jähriger Tätigkeit bei Breguet machte sich Oudin selbstständig und gründete 1804 ein eigenes Geschäft. Inzwischen war er verheiratetet mit eine Tochter von Bazile Le Roy. Zuerst war er tätig in die Rue Vivienne in Paris, später in der Galerie de Pierre, Palais Royal 52, in der Nähe des Louvre. Die Galerie de Pierre wurde 1815 umbenannt in Galerie Montpensier. Breguet gestattete îhm, seine Uhren mit „Eleve de Breguet“ (Lehrling von Breguet) zu signieren.

    Teilnahme an Pariser Weltausstellung


    Oudin gilt auch als Erfinder einer schlüssellosen Uhr und zeigte diese 1806 auf der Pariser Weltausstellung; hierfür gewann er die Goldmedaille gewann. Im Jahre 1805 baute er eine Uhr mit Schlagwerk für die Kaiserin Josephine.
  • Ein besonderes Merkmal seiner Uhren sind gebläuten Platinen, er fertigte auch verschiedene Uhren mit dezimaler Zeitanzeige.

    Elitärer Kundenkreis


    Die Kundenkreis wurde immer wichtiger; zu den Kunden des Hauses Oudin gehörten u.a. Kaiserin Josephine, Kaiserin Eugénie, der König und die Königin von Spanien, der König von Portugal, Napoléon III, die Könige von Italien und Griechenland, der Papst Pius VII, und der Graf von Chambord. Ab 1830 wurden auch Marinechronometer gefertigt. Die Firma Charles Oudin wurde ebenfalls wie Breguet zum Horloger de là Marine benannt. 1836 übergab der Firmengründer seinen Betrieb an Jean-Charles Oudin und Joseph Oudin.

    Charles Oudins Nachfolger


    Jean-Charles Oudin setzte mit Joseph Oudin der Tradition fort unter dem Namen „Charles Oudin Fils“. Fast alle Werke der komplizierten Uhren der Firma Oudin aus den Jahren 1820 bis 1885 wurden von Louis Audemars geliefert. Daneben wurden immer mehr Schmuckuhren mit Diamanten und Edelsteine hergestellt, Formuhren und für Männer Tabaksdosen mit Uhren sowie hochkomplizierte Taschenuhren. Nach 1870 wurde die Firma unbenannt in Charles Oudin & Cie. Um 1900 siedelte man um zur Avenue de l'Opéra. 1925 wurden Armbanduhren für Herren und Damen, für Damen meist mit Diamanten und Edelsteinen lanciert.

    Neubeginn


    1998 wurde die Firma Charles Oudin mit Sitz in Paris am Place Vendôme 8 neugegründet. In Tokyo ist das Unternehmen auch mit einer Boutique vertreten. Die Firma Charles Oudin gehört zur Berthet-Gruppe.