Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Movado

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Bei Movado handelt es sich um einen Schweizer Uhrenhersteller, der heute nicht nur für Uhren, sondern auch für Lifestyle-Produkte verschiedener Art bekannt ist.

    Wann wurde das Unternehmen gegründet?



    Das Unternehmen wurde 1881 von Achille Ditesheim in La Chaux-de-Fonds gegründet. Zusammen mit sechs Uhrmachern errichtete Ditesheim eine Werkstatt zur Herstellung von Taschenuhren. 1886 traten die Brüder Léopold und Isidore Ditesheim in das Unternehmen von Achille Ditesheim ein. Die Firma nannte sich fortan L.A.I. Ditesheim. Um 1900 begann das Unternehmen mit der Fertigung von Armbanduhren.

    Wofür steht Movado?


    Im Jahr 1905 errichtete das Unternehmen eine neue Produktionsstätte. Im selben Jahr wurde „Movado“ (Esperanto: „Immer in Bewegung“) als Firmenname registriert. 1912 lancierte Movado die „Polyplan“, eine feine gewölbte Herrenuhr. Im Jahr 1926 brachte das Unternehmen die Etuiuhr Ermeto auf den Markt.

    Kalenderuhren mit Goldgehäuse


    1924 wurde die erste Agentur von Movado in New York eröffnet.
  • Movado fertigte eine große Anzahl verschiedener Kalenderuhren, überwiegend mit Goldgehäuse. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Zenith wurde der Firmensitz 1971 nach Le Locle verlegt.

    Zugehörigkeit zur Movado Group


    1983 kam Movado zur amerikanischen Movado Group, Inc. mit Sitz in Paramus, USA. Ende 2003 übernahm diese auch den renommierten Hersteller Ebel. Die Marke Concord gehört inzwischen ebenfalls zu diesem Verbund.

    Movado Museum Watch


    Das Unternehmen ist für seine einzigartige Museum Watch bekannt, die im Jahr 1947 von dem amerikanischen Designer Nathan George Horwitt entworfen wurde. Sie wurde ursprünglich von Vacheron & Constantin-Le Coultre Watches, Inc., hergestellt. Movado hat mit der Herstellung einer nicht autorisierten Version das Design von Horwitt kopiert.

    Uhrenmodelle mit Esperanto-Namen


    Einige Uhrenmodelle von Movado haben Esperanto-Namen wie Bela („schön“), Belamodo („schöne Mode“), Fiero („Stolz“), Brila („brillant“), Linio ("Linie“) und Verto.