Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Ingersoll

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Ingersoll ist eine ursprünglich amerikanische Uhrenmarke, die von den Brüdern Robert und Charles Ingersoll 1880 in New York gegründet wurde. Die US-Armee beauftragte das Unternehmen mit dem Bau einer sehr robusten Armbanduhr mit kürzbarem Metall-Gliederband, die „Military Watch“. Daneben baute das Unternehmen auch Mickey-Maus-Uhren.

    Wann verkaufte Ingersoll die ersten Uhren?



    1880 gründeten die Brüder Robert Hawley und Charles Henry Ingersoll in New York den Versandhandel Robert H. Ingersoll & Brother. Ab 1892 verkauften sie die ersten Uhren, produziert von der „Waterbury Clock Company“.

    Woher bekam die berühmte „Dollar Watch“ ihren Namen?


    1896 lancierte das Unternehmen die Taschenuhr „Yankee“. Aufgrund ihres markanten Verkaufspreises von 1,00 USD – zu damaligen Zeiten entsprach diese Summe einem durchschnittlichen Tageslohn – wurde sie unter dem Namen „Dollar Watch“ weltweit berühmt. 1899 wurden täglich 8.000 Stück aus gestanzten Teilen in günstiger Massenproduktion hergestellt. Innerhalb von 20 Jahren wurden mehr als 40 Millionen dieser Uhren verkauft.

  • Wann musste das Unternehmen Insolvenz anmelden?


    Im Dezember 1921 gingen „Robert H. Ingersoll & Brother“ in Insolvenz. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen bereits circa 70.000.000 Uhren verkauft. 1922 wurde es von der Waterbury Clock Company zum Preis von $1.500.000 übernommen, jedoch nicht ohne den Widerstand der beiden Brüder. Diese behielten den Markennamen bei und verkauften unter ihm unter anderem die erste Mickey Mouse Uhr, bei der die Zeiger in Form der Hände von Mickey Mouse gestaltet waren.

    Gibt es Ingersoll heute noch?

    Die weltweiten Markenrechte in der Nizza-Klasse 14 gehört Ingersoll Ltd. in London. Ausgenommen sind die USA und Kanada. Deren Eigentümer ist die Firma Zeon Ltd. in London. Die Markenrechte für die USA und Kanada hält immer noch die Timex Group als Nachfolger der Waterbury Watch Company. In Deutschland, Österreich und Italien vertreibt die Firma Cristano GmbH aus Bühl (Baden) die Uhren der Marke Ingersoll. In der Schweiz werden die Uhren durch Boutique Korda Cristal in Rapperswil-Jona vertrieben. Die aktuellen Modelle sind mit Werken chinesischer Herkunft ausgestattet und werden in einer für mechanische Uhren extrem niedrigen Preisklasse angeboten.