Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Hamilton Watch Company

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

luxusuhren-ankauf
  • Die Hamilton Watch Company (HWC) war ein US-amerikanischer Uhrenfabrikant. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1893 in Lancaster, Pennsylvania. Hervorgegangen ist es aus der Adams & Perry Watch Company. Seit 1984 ist HWC eine Tochtergesellschaft der Swatch Group, dem weltgrößten Uhrenhersteller.

    Wodurch wurde Hamilton in Amerika bekannt?



    Das Unternehmen war in seinen Anfängen auf Taschenuhren spezialisiert und hielt über 50% des Marktanteils in den Vereinigten Staaten. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde allerdings, bedingt durch neue Kundenbedürfnisse, die Produktion auf Armbanduhren umgestellt. Die erste Uhr stellte das Unternehmen im Jahr 1893 her und die erste Serie an Taschenuhren wurde „Broadway limited“ genannt. Armbanduhren stellte das Unternehmen erst ab 1917 her. 1927 kaufte Hamilton die Illinois Watch Company. 1941 entwickelte das Unternehmen den Marinechronometer Modell 21 und die Präzisions-Beobachtungsuhr Modell 22. Damit wurde Hamilton zum bedeutendsten amerikanischen Chronometerproduzenten.

    „Electric“: Erste elektrisch angetriebene Armbanduhr mit Unruh


    Von 1955 bis 1960 kooperierten die „Vereinigte Uhrenfabriken Ersingen“ unter dem neuen Eigentümer Helmut Epperlein mit der Hamilton Watch Company.
  • Hamilton konnte durch diese Kooperation die Entwicklungen von Epperlein für sich nutzen und lancierte im Jahr 1957 die erste elektrisch angetriebene Armbanduhr mit Unruh, die sogenannte „Electric“. Das Werk der „Electric“ hatte eine längliche Spule auf der Unruh und ein Magnetsystem mit drei Magneten. Diese Erfindung Epperleins wurde am 21. September 1959 auf die Firma Hamilton Watch Company, Lancester umgeschrieben.

    Erste elektronische Quarzuhr mit digitaler LED-Anzeige


    Im Jahr 1966 kaufte Hamilton die Büren Watch Company. Vier Jahre später brachte das Unternehmen die erste elektronische Quarzuhr mit digitaler LED-Anzeige auf den Markt, das Modell „Pulsar“.

    Tochtergesellschaft der Swatch Group


    1972 wurde die Uhrenproduktion eingestellt. Die Marke Hamilton wurde von der Schweizer Holdinggesellschaft SSIH aufgekauft. Die Marke gehört jetzt zur Swatch Group. 2009 präsentierte diese unter dem Namen Hamilton drei Sonderausgaben der „Ventura“, die im Film „Blaues Hawaii“ von Elvis Presley getragen wurde. Es handelt sich dabei um automatische PVD-Versionen der ursprünglichen Ventura.