Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Eberhard

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

eberhard
  • Eberhard & Co. ist ein Schweizer Uhrenhersteller, der sich auf die Entwicklung von Chronographen spezialisierte. Eberhard wurde 1887 in der Schweiz, in La Chaux-de-Fonds durch Georges Emile Eberhard gegründet. Ab 1919 wurde Eberhard offizieller Lieferant der Königlichen Marine Italiens.

    1887: Erste Taschenchronographen



    Georges-Emile Eberhard wurde 1865 in Saint-Imier geboren. Im Jahr 1887 gründete er die gleichnamige Uhrenmanufaktur "d'Horlogerie Eberhard & Co" in La Chaux-de-Fonds. Im selben Jahr präsentierte er seinen erste Taschenchronographen. 1907 wurde der Hauptsitz der Manufaktur "Eberhard" in der Rue Leopold Robert in La Chaux-de-Fonds eingeweiht. 1919 übernahmen die Söhne Georges und Maurice Eberhard die Leitung. 1926 übernahmen sie das Unternehmen vollständig.

    100-jähriges Jubiläum


    In der Zeit des Zweiten Weltkrieges unterbrach das Schweizer Unternehmen seine Arbeit und nahm diese erst zwei Jahre nach Kriegsende im Jahr 1947 wieder auf. 1987 feiert "d'Horlogerie Eberhard & Co" ihr 100-jähriges Jubiläum.

    Tazio Nuvolari-Kollektion


    1992 bringt Eberhard & Co. zu Ehren des italienischen Rennsport-Idols Tazio Nuvolari einen speziell ihm gewidmeten Chronographen auf den Markt.
  • Auf der Basis dieses Modells entsteht später eine ganze Kollektion. In jüngster Zeit machte Eberhard besonders durch eine Uhr mit Acht-Tage-Werk sowie durch Chronographen mit patentierter vierreihiger Zähleranzeige auf sich aufmerksam.

    Hohe Popularität in Italien

    Die Marke, die ihren Hauptsitz seit längerem in der bekannten Uhrenstadt Biel hat, genießt insbesondere in Italien eine große Popularität. Inzwischen wird aber auch intensiv daran gearbeitet, ihren Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum zu erhöhen.

    Welches sind die bekanntesten Uhren?

    Die bekanntesten Uhren von Eberhard sind die Chronographen: Extra-fort, Aviograf und Tazio Nuvolari. Die Extrafort wurde erstmals im Jahr 1850 hergestellt. Der mechanische Chronograph mit Handaufzug hat ein gelbgoldenes Gehäuse und ein silbernes Zifferblatt.

    Unterschieden wird zwischen Etra-fort Vitre, Extra-fort Chrono und Extra-fort Rattrapante. Die Tazio Nuvolari ist ein nach dem legendären italienischen Autorennfahrer benannter Rennsport-Chronograph.