Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Bulova

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

bulova
  • Bulova ist ein amerikanisch-schweizerischer Uhrenhersteller, der durch seine Stimmgabeluhr Accutron bekannt geworden ist.

    Wer war Joseph Bulova?


    Joseph Bulova, ein Immigrant aus Böhmen, kam 1870 in die Vereinigten Staaten. Fünf Jahre später machte er sich in New York als Uhrmacher selbstständig. Im Alter von 19 Jahren eröffnete er ein Juweliergeschäft in der Maiden Lane im New Yorker Stadtteil Manhatten, dem damaligen Zentrum der New Yorker Schmuckindustrie. Das Geschäft nannte er J. Bulova. Er importierte Uhrwerke aus der Schweiz und baute diese in selbst gefertigte Gehäuse ein. Dank der Qualität und Kunstfertigkeit seiner Werke gelang ihm schnell ein hervorragender Ruf.

    Standardisierung des Uhrenbaus


    Aufgrund der steigenden Nachfrage errichtete Bulova 1912 seine erste Fabrik in der Schweizerischen Stadt Biel. Hier wurden juwelenbesetzte Uhrwerke für Armbanduhren gefertigt. Bulova produzierte hochwertige Uhren in Serie und standardisierte die Welt des Uhrenbaus in bis dato nicht gekannter Weise. 1919 lancierte Bulova seine ersten Kollektionen aus juwelenbesetzten Herrenarmbanduhren und starte eine landesweite Werbekampagne. Um die genaue Messung der astronomischen Zeit zu gewährleisten, wurde in Manhattan das Bulova Observatorium errichtet.

    Erster Fernsehwerbespot in Amerika


    Im Jahr 1926 lässt Bulova den ersten landesweit gesendeten Radiowerbespot ausstrahlen, der Millionen Hörern die Zeit ansagte. 1928 wurde der erste Bulova-Radiowecker vorgestellt; dieser repräsentierte dreieinhalb Jahrzehnte Bulova-Zeiteinstellung. Am 1. Juli wird Bulovas erster Fernsehwerbespot ausgestrahlt. Der Neun-Dollar-Spot wurde vor einem Spiel der Brooklyn Dodgers gegen die Philadelphia Phillies ausgestrahlt und zeigte eine einfache Silhouette der Landkarte der USA mit einer Bulova-Uhr in der Mitte und dem Slogan: „Amerika läuft nach Bulova-Zeit“.
  • Was war die größte Erfindung von Bulova?

    1945 wurde die Bulova School of Watchmaking eröffnet. Diese befand sich in der Nähe des Firmensitzes in Woodside (Queens). Sie bot kriegsversehrten Soldaten des Zweiten Weltkriegs eine kostenlose Rehabilitation in Gestalt einer Fachausbildung und umfangreicher Unterstützung bei der Arbeitssuche. Die wohl innovativste Erfindung des Unternehmens war die Accutron.

    Zwei Jahre vor ihrer Präsentation für die breite Öffentlichkeit im Jahr 1958 kam die Accutron von Bulova an Bord des NASA-Satelliten Vanguard zum Einsatz. Im Verlauf einer Dekaden währenden Kooperation produzierte Bulova Uhren für bedeutende NASA-Missionen, einschließlich der ersten Mondlandung am 21. Juli 1969.

    Welches sind die erfolgreichsten Modelle?

    1967 hatte sich die Accutron-Technologie als neuer Standard für die Präzisionszeitmessung durchgesetzt und kam an Bord des Flugzeugs des amerikanischen Präsidenten, der Air Force One, zum Einsatz. Anlässlich der Feier des 125. Firmenjubiläums im Jahr 2000 erklärte der damals amtierende Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani, offiziell Mittwoch, den 4. Oktober zum „Bulova-Tag“. Zehn Jahre später kommt die Accutron Limited Edition Spaceview 214 auf den Markt.

    Hiervon wurden 1.000 Exemplare handgefertigt. Im selben Jahr lanciert Bulova die Precisionist, die umfassendste und revolutionäre Markteinführung seit dem Debut der Accutron. 2011 wurde die Limited Edition Bulova Accutron Conqueror produziert.

    Verkauf an Citizen

    Das Unternehmen Bulova Corporation wurde vom bisherigen Mehrheitseigentümer Loews Corporation an das japanische Unternehmen Citizen verkauft.