Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Alpina

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

alpina
  • Alpina ist eine Schweizer Uhrenmarke; sie gilt als die wichtigste Uhrenmarke der „Union Horlogère“, einer Genossenschaft von Uhrenfabrikanten und -händlern. Sie wurde 1883 als Alpina Union Horlogerie S.A. (deutscher Name: Schweizerische Uhrmacher-Genossenschaft) von Gottlieb Hauser im schweizerischen Biel gegründet.

    Zur Herkunft des Markennamens



    Es handelte sich um eine Genossenschaft von Uhrenherstellern und -händlern, die die Beschaffung von und den Großhandel mit qualitativ hochwertigen Armband- und Taschenuhren sowie deren Teilen und Werken zum Ziel hatte. Ursprünglich war der Markenname Alpina eine Kaliberbezeichnung für zwei Uhrwerke von J. Straub & Co, ein 12- und ein 19-liniges Ankerwerk. Den Markennamen Alpina hatte sich Jacob Straub für seine Uhrwerke schützen lassen.

    Geschichte des Unternehmens

    Ab 1890 besaß die Firma ein eigenes Verwaltungsgebäude und ein Warenlager in Biel.
  • 1899 wurde Hauser zum Hauptgeschäftsführer berufen, und in Berlin wurde unter der Leitung von Direktor Emil Rothmann eine Dependance gegründet, aus der 1946 die Dugena in Darmstadt hervorging. 1905 zählten mehr als 20 Unternehmen zur Genossenschaft. 1908 wurde die Alpina Union Horologère gegründet, die 1972 aufgelöst wurde.

    Wiederbelebung der Uhrenmarke

    In der Schweiz lag noch Interesse für die berühmte Marke vor. So wurde die Marke Alpina 2002 von Frederique Constant in Genf o.l.v. Dr. Peter Stas erworben. Im Jahr 2003 wird Alpina auf der Baseler Messe wieder mit einer kompletten Modellserie im Markt eingeführt.

    Dabei wird das Image der Marke wieder auf den "Geist des Alpinismus" zurückorientiert. Entsprechend haben die neuen Modelle ein sportliches und robustes Erscheinungsbild. Am 31. Januar 2011 wurde die Union Horlogère SA Bienne-Genève neu eingetragen, mit Sitz in der Unionsgasse 10, 2502 in Biel/Bienne.