Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Drei Fakten über Rolex-Uhren

ankauf-von-uhren

Uhrenankauf24 DRESDEN:

Straße des 17. Juni 13 | 01257 Dresden

+49 (0)351 20 56 447

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de



Uhrenankauf24 BERLIN:

Kurfürstendamm 194 | 10707 Berlin

+49 (0)30 700 159 998

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de
06/2016 Keine andere Uhrenmarke ist so bekannt und in aller Munde wie Rolex. Jeder kennt diesen Namen, doch weiß auch jeder, wofür diese Marke überhaupt steht? Sogar Uhrenkenner sind überrascht.

Die Wasserdichtheit

Das Konzept der Wasserdichtheit wurde zuerst von Rolex durchgesetzt. Tatsächlich war Rolex ein Pionier auf diesem Gebiet, der Durchbruch gelang mit der Oyster. Rolex konnte jedoch durch einen spektakulären Versuch mehr Aufmerksamkeit gewinnen.

Die Londoner Schwimmerin Mercedes Gleitze wagte den Versuch, den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Dabei trug sie eine goldene Rolexuhr. Die Schwimmerin brach den Versuch nach 10 Stunden ab, doch die Uhr bestand ihren Test.

Eine Uhr als Statussymbol

Mit der Erfindung der billigen Quarzuhren war eine chronometerzertifizierte Uhr mit Mechanikwerk plötzlich nicht mehr gefragt. Sie war teurer als die Alternativen, die ebenfalls die Zeit anzeigten. Der Geschäftsführer von Rolex André Heiniger polierte das Image jedoch auf.

Er schuf mit der neuen Markenidentität ein neues Statussymbol: Die Armbanduhr. So wurde die mechanische Uhr wieder zu etwas Besonderem und allen voran war die Rolex die Spitze der Statussymbole.

Innovation treibt voran

Aus der Oyster wurde im Jahr 1931 eine Oyster Perpetual. Der von Rolex entwickelte Selbstaufzug war eine eitreichende Innovation auf dem Gebiet der Armbanduhren. Nachdem die Patente abgelaufen waren, ging die Entwicklung rasend schnell voran.

Der frei drehende und beidseitig aufziehende Rotor wurde erfunden. So konnte die Bewegung des Handgelenkes ausgenutzt werden, um diese Energie für die Uhr zu nutzen. Über einen Gleichrichter spannt sich so die Aufzugsfeder scheinbar von selbst.

Die Uhren-News werden Ihnen präsentiert von Uhren Ankauf 24.