Luxusuhren Ankauf

schnell - seriös - deutschlandweit

Die mythische Co-Axial-Hemmung

ankauf-von-uhren

Uhrenankauf24 DRESDEN:

Straße des 17. Juni 13 | 01257 Dresden

+49 (0)351 20 56 447

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de



Uhrenankauf24 BERLIN:

Kurfürstendamm 194 | 10707 Berlin

+49 (0)30 700 159 998

+49 (0)177 35 90 100

info@luxusuhren-ankauf.de
06/2016 Seit Hunderten von Jahren hat sich die Funktionsweise einer mechanischen Uhr kaum verändert. Doch hin und wieder treten grandiose Innovationen in den Vordergrund. Beispielsweise die Co-Axial-Hemmung, die das hemmende Element des Uhrwerkes revolutioniert. Doch es ranken sich viele Mythen um diese Funktion.

Erhöhung der Ganggenauigkeit

Oft wird angenommen, dass sich die Co-Axial-Hemmung positiv auf die Ganggenauigkeit auswirkt. Das ist nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich sorgt sie nicht für eine höhere Genauigkeit, sondern ist wartungsärmer und muss dadurch nicht so oft nachgestellt werden.

Im Gegensatz zu einer Ankerhemmung entsteht bei der Co-Axial-Hemmung weniger Reibung. Dabei wird weniger Schmieröl verbraucht. Die Uhr mit Co-Axial-Hemmung ist dadurch weniger anfällig für Ungenauigkeiten im Gang.

Omega entwickelte die Co-Axial-Hemmung und hält das Patent

Der Brite George Daniels entwickelte die Co-Axial-Hemmung. Er war als freier Uhrmacher tätig und stand zu dieser Zeit nicht in einem Angestelltenverhältnis zu Omega. Doch Omega erkannte das Potenzial dieser Innovation und sicherte sich zeitnah die Rechte daran.

Omega besaß tatsächlich das Patent auf die Co-Axial-Hemmung. Doch inzwischen sind die Patente abgelaufen. Jeder Hersteller kann nun die Co-Axial-Hemmung nachbauen, doch bisher ist dies noch nicht geschehen.

Co-Axial-Modelle verfügen über eine vierjährige Garantie

Omega stellt für Uhren mit Co-Axial-Hemmung eine vierjährige Garantieleistung bereit. Doch dies liegt nicht an der vrbauten Co-Axial-Hemmung, sondern am Material der Spiralfeder der Unruh. Diese besteht bei allen Modellen mit Co-Axial-Hemmung aus Silizium. Darauf gibt Omega 4 Jahre Garantie.

Ältere Modelle mit Co-Axial-Hemmung haben mitunter keine Siliziumfeder. Darum gab Omega auf diese Uhren nur 3 Jahre Garantie. Bei einer Uhr aus Altbestand ist diese kurze Garantielaufzeit auch heute noch relevant.

Die Uhren-News werden Ihnen präsentiert von Uhren Ankauf 24.